Sonntag, 1. September 2013

Fondant-Torte Katze

Mamas Geburtstag Teil 2

Das meine Mama Geburtstag hatte habe ich euch ja bereits erzählt, ebenso von ihrem Wunsch einen Frankfurter Kranz gebacken zu bekommen. Allerdings war dies ja nicht der einzige Kuchen den ich für sie gebacken habe. Als Geburtstagsüberraschung habe ich ihr eine Torte gebacken, mit ihrem Kater "Mikosch" aus Modellierfondant. Sie hat sich total darüber gefreut und ich hoffe, dass sie euch ebenso gut gefällt.



 Den Fondant und die Blütenpaste die ich dafür benötigt habe, habe ich selbst hergestellt. Super Rezepte hierfür findet ihr auf Chefkoch oder bei Monika auf ihrem Blog Tortentantes Tortenwelt.

Leider habe ich für den Modellierfondant zu wenig Blütenpaste verwendet, so dass das Kätzchen mir über Nacht leider etwas zusammen gefallen ist. Normalerweise verwendet man für Modellierfondant Rollfondant und Blütenpaste im Verhältnis 1:1.

Als Tortenbasis habe ich einen Biskuit gebacken, diesen einmal horizontal durch geschnitten und mit Himbeergelee bestrichen. Am besten backt ihr den Kuchen bereits einen Tag vorher, da er dann die beste Konsistenz zur Weiterverwendung hat.

Für den Biskuit benötigt ihr

4 Eiweiß
4 EL kaltes Wasser
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker (ich benutze hier am liebsten den Bourbonvanillezucker, der schmeckt noch intensiver nach Vanille)
4 Eigelb
80g Mehl
80g Speisestärke
1 TL Backpulver


Zuerst müsst ihr das Eiweiß mit dem Wasser auf höchster Stufe mit eurem Handmixer steif schlagen. Sobald ihr einen relativ festen Eischnee habt, lasst ihr langsam den Zucker und den Vanillezucker dazu rieseln und schlagt weiter auf höchster Stufe bis der Eischnee den gesamten Zucker gebunden hat.
Hebt danach vorsichtig, am besten mit einem Handschneebesen, die vier Eigelb unter den Schnee. Mischt das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver und gebt es in kleinen Portionen zu eurem Teig. Verrührt es wieder vorsichtig mit eurem Schneebesen bis ein glatter Teig entstanden ist.

Schneidet euch Backpapier auf die Größe des Bodens eurer Springform zurecht und legt es hinein. Darauf gebt ihr den Teig und verteilt ihn gleichmäßig in der Form. Schaut das er schön glatt ist und überall in etwa gleich hoch.

Jetzt kommt er bei 175°C  ca. 20 Minuten in euren vorgeheizten Backofen (die Stäbchenprobe ist hier sehr sinnvoll!). Meinen Kuchen habe ich nach ca. 10 Minuten mit Aluminiumfolie abgedeckt, damit er oben nicht zu dunkel wird.

Den Kuchen nach der Backzeit zunächst in der Form lassen und abkühlen lassen. Den abgekühlten Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und auf eure Tortenplatte legen.

In der Zwischenzeit könnt  ihr bereits die Buttercreme vorbereiten. Dafür braucht ihr:

1 Pck. Vanillezucker
5 EL Zucker
500 ml Milch
200g Butter

Hergestellt wird sie wie die Buttercreme die ich bereits im Frankfurter Kranz verwendet habe.

Den Kuchen mit dem Gelee füllen und von außen mit einer Schicht Buttercreme bestreichen. Die Torte für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank geben.
Nach den 20 Minuten eine weitere Schicht Buttercreme auftragen und die Torte mit dem auf Puderzucker ausgerollten Rollfondant ummanteln. Die Buttercreme funktioniert hier wie ein Kleber zwischen Kuchen und Fondant.
Den Fondant mit einem Glätter glatt streichen. Jetzt könnt ihr anfangen mit dem Dekorieren. Dabei sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt! Ich mache meine Dekorationen immer bereits einen Tag im Voraus, damit sie an dem Tag des Schmückens gut durch getrocknet sind.

Viel Spaß!!!