Sonntag, 1. September 2013

Frankfurter Kranz



Heute mal etwas sehr traditionelles. Meine Mama hatte Geburtstag und hat sich dafür von mir einen klassischen Frankfurter Kranz gewünscht. Da habe ich ihr natürlich diesen Wunsch gerne erfüllt! 

Das Rezept habe ich aus dem alten Backbuch meiner Oma ( "Backen macht Freunde" von Dr. Oetker) und daran habe ich mich ausnahmsweise auch gehalten und nur Kleinigkeiten verändert.
Er ist etwas aufwendig und sollte am besten schon einen Tag im Voraus gebacken werden, damit die Buttercreme über Nacht aushärten kann.

Zum Nachbacken benötigt ihr...

für den Teig:

100g Butter (Zimmertemperatur)
150g Zucker
3 Eier
Salz
1 halbes Fläschen Zitronenaroma
150g Mehl
50g Speisestärke
2 gestr. TL Backpulver


für die Buttercreme:

1 Pck. Vanillepudding
5 EL Zucker
500 ml Milch
200g Butter (Zimmertemperatur)

außerdem

4 EL Kirschmarmelade
1-2 Pck. Krokant
1 Pck. Belegkirschen (oder ca. 10 frische Kirschen)


Für den Teig rührt ihr die Butter zusammen mit dem Zucker schaumig und gebt langsam die Eier und das Zitronenaroma dazu. Mischt nun das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver und gebt es vorsichtig und nur in kleinen Portionen zu der Buttermasse. Am besten gebt ihr die Mehlmischung zuerst in ein Sieb, da so der Kuchen schön luftig wird, da die Mehlkörner dann nicht aneinander kleben.
Gebt daraufhin den Teig in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Kranzform. Danach darf das gute Stück dann für

35 - 45 Minuten in den auf 180° C vorgeheizten Backofen

(Da ich nur einen Ofen mit Ober- und Unterhitze besitze, beziehen sich alle meine Werte darauf).

In der Zwischenzeit bereitet ihr den Pudding wie auf der Packung angegeben zu und lasst ihn abkühlen.

Für die  Creme streicht ihr den kalten Pudding (darf NICHT Kühlschranktemperatur haben, sondern am besten Zimmertemperatur!) durch ein Sieb und schlagt die Butter auf höchster Stufe mit dem Handmixer schaumig. Mit einem Esslöffel gebt ihr nun den Pudding nach und nach zu der Butter hinzu und verrührt ihn mit der Butter. Die so entstandene Mischung stellt ihr am besten für eine halbe Stunde im Kühlschrank kalt, dann ist sie später einfacher weiter zu verarbeiten.

Den erkalteten Kuchen löst ihr aus der Form und schneidet ihn mit einem großen Messer vorsichtig zweimal horizontal durch. Den Boden bestreicht ihr anschließend mit der Kirschmarmelade und legt den zweite Boden darauf. Auf diesen gebt ihr 4 EL von der erkalteten Creme und streicht diesen damit ein. Darauf setzt ihr das letzte Kuchenteil.

Entnehmt 5 EL von der Buttercreme und stellt sie zur Seite. Nun ummantelt ihr den Kuchen mit der restlichen Creme. Es wird besonders gleichmäßg, wenn ihr erst eine Schicht auftragt, diese dann ein bisschen fester werden lasst, um dann eine weitere Schicht darüber zu streichen. Darauf verteilt ihr gleichmäßig das Krokant. Die 5 EL, die wir davor von der Buttercreme entnommen haben, geben wir in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und spritzen ca. 10 Häubchen in regelmäßigem Abstand auf den Kranz. Die Häubchen dekoriert ihr zum Abschluss noch mit euren Kirschen.

Fertig ist euer "Original Frankfurter Kranz"!
Ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß beim Nachbacken wie ich!




Ich werde die Tage noch einmal eine andere Variante ausprobieren und euch vorstellen! Frankfurter Kranz mal anders ;-)  Ihr dürft gespannt sein!

Liebe  Grüße 
Anna

PS: Der Kranz kann anstatt des Rührteigs auch mit Biskuitteig gemacht werden. Damit schmeckt er, wie ich finde, noch ein bisschen "feiner". Für Mamas Geburtstag wollte ich jedoch einen ganz traditionellen backen. Mein Lieblingsrezept für Biskuit stelle ich euch demnächst auf meinem Blog vor.



Ergänzung:

Mein Lieblingsbiskuitrezept ist jetzt auch online und findet ihr bei meinem Rezept meiner Fondanttorte.