Freitag, 11. Oktober 2013

Fondanttorte - Auto


Hallo ihr Lieben,

hier die zweite Geburtstagsüberraschung für meinen Schatz! Da er nicht nur Schokolade sondern auch Autos liebt, war für mich schnell klar, das er natürlich eine Autotorte zu seinem Ehrentag brauchte. Da er allerdings den Fondantüberzug auf Torten nicht mag, hat er in diesem Fall einen Schokoladenüberzug von mir bekommen.





Für den Tortenteig benötigt ihr...


400g Mehl
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
4 Eier
250g weiche Butter
250 ml Sprudelwasser
3 EL Kakaopulver

3 EL Himbeermarmelade

200g Zartbitterkonfitüre

1000kg Modellierfondant



  1. Gebt die Zutaten in eine Schüssel und mischt sie gründlich mit eurem Handmixer zu einem homogenen Teig.
  2. Fettet und mehlt eine Sprungform aus und gebt den Teig hinein. Verteilt ihn gleichmäßig.
  3. Backt den Kuchen bei 200°C ca. 60 Minuten in eurem vorgeheizten Ofen.
  4. Holt den Kuchen aus dem Ofen und lasst ihn auf einem Küchenrost auskühlen.
  5. Halbiert den Kuchen horizontal und bestreicht ihn mit der Himbeermarmelade.
  6. Legt wieder den Deckel auf das Unterteil des Kuchens und streicht ihn mit der Schokoladenkonfitüre ein.
  7. Lasst die Schokolade trocknen. In der Zwischenzeit könnt ihr bereits damit beginnen eure Figuren aus Modellierfondant zu formen. Dabei sind, ja wieder einmal, eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. In diesem Fall habe ich das Auto aus weißem Fondant modelliert und ihn anschließend mit in Wodka aufgelösten Pulverfarben angemalt (keine Sorge, der Alkohol verfliegt!). Für dir Straße habe ich den Fondant mit schwarzer Lebensmittelfarbe eingefärbt und dann in einem dünnen Streifen ausgerollt.
  8. Sobald die Schokolade angetrocknet ist könnt ihr die Straße darauf geben und  eure Figuren auf der Torte positionieren.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit