Sonntag, 8. September 2013

Mini-Gugelhupfe mit Brombeeren, weißer Schokolade und Pistazien


Hallo ihr Lieben,

wie bereits auf Facebook angekündigt, möchte ich euch heute gerne meine Mini-Gugelhupfe mit Brombeeren, weißer Schokolade und Pistazien vorstellen. Die Idee kam mir spontan beim Backen des Frankfurter Kranzes und da die Oma meines Freundes immer so leckere Brombeer-Marmelade kocht musste ich diese dafür natürlich verwenden!

Für die kleinen Gugelhupfe benötigt ihr...

für den Rührteig:

2 Eier
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200g Mehl
1 Pck. Backpulver
125g weiche Butter oder Magarine
70 ml Sprudelwasser

Sonstiges:
2 EL Brombeermarmelade
weiße Schokoladenkonfitüre
gehackte Pistazien



Gebt die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker in eine Rührschüssel und schlagt es mit dem Handmixer auf höchster Stufe schaumig. Fügt nun die weiche Butter hinzu und vermischt sie vollständig.
Mischt das Mehl mit dem Backpulver und gebt es in kleinen Portionen zu eurer Eierzuckermasse.  Zum Schluss rührt ihr noch vorsichtig euer Sprudel in den Teig. Gebt den Teig in eure gefetteten Förmchen und backt sie im vorgeheizten Ofen 20 Minuten bei 200°C.

Lasst eure kleinen Gugelhupfe erkalten und schneidet sie einmal in der Mitte durch. Bestreicht sie vorsichtig mit der Brombeermarmelade. Lasst die Marmelade ein wenig in den Teig einziehen, bevor ihr mit dem Bestreichen des Gebäcks mit der weißen Schokolade beginnt. Bestreut die Minikuchen mit den gehackten Pistazienkernen solange sie noch warm ist. 

Fertig sind eure Mini-Gugelhupfe.
Ich finde sie machen einiges her, sind im Prinzip aber simpel und schnell zubereitet.
Viel Spaß beim Zubereiten und guten Appétit!