Mittwoch, 4. September 2013

Brombeer-Zwetschgen-Crumble

Hallo ihr Lieben,

am letzten Freitag haben wir bei meinen "Schwiegereltern in spe" gegrillt und natürlich habe ich mich dazu bereit erklärt etwas Süßes zum Nachtisch mitzubringen.
Mittags war ich bei meinem Obst- und Gemüsehändler und habe so leckere Brombeeren und Zwetschgen gesehen, dass ich damit direkt etwas backen musste.
Damit war die Idee für ein herbstliches Brombeer-Zwetschgen-Crumble geboren.

Das Crumble ist super schnell gemacht und auch toll vorzubereiten. Dafür benötigt ihr

750g Zwetschgen 
2 Schalen Brombeeren
2 Äpfel (ich benutze immer Braeburn)
Saft einer halben Zitrone
200g Mehl
200g + 2 EL brauner Zucker
200g flüssige Butter
Prise Zimt
2 EL Mandelsplitter

Die Zwetschgen waschen, halbieren und den Stein entfernen. Ebenso die Brombeeren gründlich waschen. Die Äpfel schälen und in mittelgroße Stücke schneiden. Alles zusammen mit 2 EL braunem Zucker und dem Saft einer halben Zitrone in einer Schüssel mischen und kurz durchziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Streusel zubereiten. Dazu das Mehl mit dem restlichen Zucker und der Butter mit der Hand zu einem bröseligen Teig verkneten.

Das Obst in eine Blechform oder Auflaufform geben und darauf die Streusel verteilen. Zum Schluss noch eine Prise Zimt und die Mandelsplitter über die Streusel streuen. Nun könnt ihr euer Crumble bereits bei 200°C für 20 Minuten in euren vorgeheizten Backofen geben.

Schmeckt kalt sowie warm. Ich allerdings mag es am liebsten noch warm mit Vanilleeis.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und guten Appétit!


Tipp: Falls ihr das Crumble bereits Mittags vorbereiten wollt, backt es 15 Minuten und gebt es kurz vor dem Servieren weitere 10 Minuten in den Ofen.