Samstag, 24. August 2013

Himbeer-Zitronen-Tartelette



Tatatatataaaa.... 
Hier endlich mein erster richtiger Post! Nachdem ich stundenlang mit meinem Freund vor dem Computer saß ist nun alles soweit fertig. Ein paar Sachen werden sich mit der Zeit wahrscheinlich immer mal wieder ändern, aber erstmal ist er jetzt fertig! Zur Feier des Tages stelle ich euch heute super leckere Himbeer-Zitronen-Tartelettes vor. Inspirieren lassen habe ich mich durch das kleine GU-Heftchen "Macarons und Petits Fours", welches ihr auch auf meiner Bücherliste ("Backbibliothek") findet.



Sie sind wirklich einfach gemacht und sehen, wie ich finde, einfach süß aus. Der Teig ist ein klassischer süßer Mürbeteig, der mit einer Zitronencreme veredelt wird. Die frischen Himbeeren geben ihm dann noch die restliche Süße.

Für den Mürbeteig benötigt ihr :

125g Mehl
60g Butter (Zimmertemperatur)
45g Zucker
1 Ei

Für die Zitronencreme:
30g sehr weiche Butter
50g Feinstzucker
1 Ei
1 EL Mehl
1 Zitrone (Saft und geriebene Schale)

Himbeeren und Puderzucker zur Deko
(ergibt 5 Tartelette-Förmchen)


Aus dem Mehl, der Butter, dem Zucker und dem Ei knetet ihr zunächst einen hell gelben Teig. Diesem last ihr zunächst eine halbe Stunde im Kuhlschrank ruhen.
Danach teilt ihr den Teig in 5 etwa gleich große Portionen und verteilt sie auf eure Tartelette-Förmchen. Danach stecht ihr mit der Gabel in jedes Tartelette am besten ein dutzendmal. Das soll verhindern, das euer Teig später im Ofen zu sehr aus der Form gerät. Nun gebt ihr die Förmchen bei 200°C Ober-und Unterhitze in euren Vorgeheizten Backofen. Dort bleiben sie für 10 Minuten.
In der Zwischenzeit könnt ihr bereits eure Creme zubereiten. Dazu wird das Ei mit dem Zucker zunächst schaumig geschlagen. Danach werden die restlichen Zutaten nach und nach dazu gegeben.
Holt eure Tartelettes nach Ablauf der Zeit raus und gebt vorsichtig die Creme auf den Teig. Danach dürfen sie noch einmal für weitere 10 Minuten in die Hitze.
Holt sie danach aus dem Ofen und lasst sie in der Form auf einem Rost erkalten. Sobalb sie kalt genug sind, könnt ihr sie vorsichtig heraus lösen und mit den gewaschenen Himbeeren belegen. Darauf verteilt ihr nun zum grönenden Schluss einen Hauch Puderzucker. Et Violá <3
Ich wünsche bon appétit!